KAISER COMPANY ’50‘ Edelstahl Räucherofen

edelstahl räucherofen kaiser50

Einen kompakten und doch geräumigen Räucherofen aus Edelstahl bietet der Hersteller Kaiser mit seinem 50er Modell. Seine Eckdaten lesen sich schon auf den ersten Blick gut: 80cm hoch, Fassungsvermögen 10 kg, rostfrei, 2000 Watt Leistung. Hinweis: wir empfehlen hier explizit die elektrische Ausführung.

Lassen Sie uns mehr über das Gerät herausfinden…

Daten & Maße des Kaiser Company 50

  • Abmessungen außen: 395 x 800 x 275 mm
  • Gewicht: 14 kg
  • hochwertiges Edelstahl made in Europa
  • geringe Tiefe für ideale Nutzung / Platzierung
  • sattes 10 Kilo Fassungsvermögen

Alle Achtung, der Ofen ist ein echtes Schmuckstück.

Dennoch soll hier darauf hingewiesen werden, dass sich das Modell an Hobby Räucherfreunde richtet und NICHT für den professionellen Großküchengebrauch. Wir haben es hier mit einem Ofen unter 200Eur zu tun, d. h. es müssen leichte (aber verkraftbare) Abstriche in puncto Material, in etwa Stahldicke und leichte Verarbeitungsdefizite gemacht werden.

Dennoch tut der Kaiser Ofen in der Praxis genau das was er soll…

edelstahl räucherofen kaiser50

Die Heizspirale mit Thermostat sorgt für eine leichte Bedienung, auch wenn man ungeübt ist. Man kann also ohne große Vorbereitung mit dem Räuchern beginnen: einfach Räucherspäne vermischt mit Räuchermehl auf die Feuerstelle platzieren, Schalter bedienen und los gehts.

Edelstahl Kaiser 50 – weitere Details

Als besonders positiv hervorzuheben ist sind und die schon genannten kompakten Abmessungen sowie das nahezu ideale Innenraumvolumen aufgefallen. Letzeres ermöglicht das schnelle und unkomplizierte Befüllen sowie Entleeren der Kammer. Wer viel und oft räuchert, wird diesen Punkt wirklich zu schätzen wissen.

Außerdem:

  • mitgeliefert wird komplettes Zubehör; Haken, Roste, Sägespäne
  • geringer Energieverbrauch durch Thermostat
  • Verbrauch Räucherspäne in etwa 100g bei 1 Stunde Räuchern
  • verglaste Tür mit permanentem Blick auf Räuchervorgang

Die Kaiser Modelle (sowohl der 50 als auch der größere 100) sind gerade deshalb so beliebt, weil sie solide Leistung zum erschwinglichem Preis liefern. Der kompakte 50er Ofen scheint hier die bessere Wahl für all jene, die überschaubare Mengen an Fleisch, Fisch und anderem Räuchergut zu versorgen haben.

Kaiser 50 Ofen – das Fazit

kaiser 50 räucherofenDas Räuchern ist ein naturnaher Akt, der einfach Freude bereitet. Mit dem Edelstahl-Modell 50 von Kaiser kommt man auf seine Kosten, auch wenn hier und da noch kleine „Weh-wechen“ in Sachen Verarbeitung zu beklagen sind.

Alles in allem empfehlen wir das Modell gerne und gehen davon aus, dass der Hersteller noch viele seiner Öfen an den Mann bringen wird.

In Sachen Ergonomie und Haptik macht dem Kaiser 50 nicht so schnell etwas vor. Das verwendete Material ist auf hohem Niveau und auch der Kundendienst stimmt.

Auf alle Räucherofen Modelle bietet Kaiser eine Garantie von 50 Jahren.

>> HIER Direkt Zum Angebot <<