Mayer Barbecue RAUCHA Räucherofen MRO-100

mayer barbecue raucha mro-100 test räucherofen

Hier nehmen wir den Mayer Barbecue RAUCHA Räucherofen MRO-100 ins Visir.

Dieser schmucke Ofen hat seit seiner Markteinführung für viel Furore gesorgt und sich selbstbewusst in die Herzen sowie Gärten vieler Räucherfreunde gebracht.

Was aber kann der kompakte und schön altmodisch aussehende Ofen, wie sieht es mit der Qualität aus und warum kann sich die Konkurrenz in Zukunft warm anziehen?

Wer ist Mayer Barbecue: Dieser Anbieter aus dem Süden Münschens bietet alles vom einfachen Holzkohlegrill bis zur High-End-Outdoor-Küche. Zwar wird auch hier leider nicht direkt in Deutschland produziert, sondern importiert, die Rezensionen sind dennoch überwiegend gut.

Kommen wir zum RAUCHA MRO-100…

Dieser kleine Ofen richtet sich an jene, die keine Unmengen an Räuchergut verarbeiten möchten, sich aber in jedem Fall ein solides Gerät wünschen, auf das langfristig Verlass ist.

Geeignet ist das Modell zum Kalt-, Warm- und Heißräuchern gleichermaßen. Die Lieferung erfolgt selbstverständlich als Komplettpaket aller Teile, welche sich in weniger als 45 Minuten zusammensetzen lassen. Aufgebaut macht der RAUCHA MRO-100 einen stabilen Eindruck und das Material ist definitiv nicht zu dünn oder gar klapprig.

Details, Maße und Daten

Mayer Barbecue RAUCHA Räucherofen MRO-100Der Mayer Ofen blendet zwar etwas mit seinem Design, kann aber auch auf ein gut durchdachtes und praxistaugliches Benutzerkonzept stützen. Hier die Details im Einzelnen:

  • Grillfläche Abmessungen: Ø38cm
  • Grillfläche Aufteilung: 3x Ø38cm
  • Grillfläche Material: Emailliert
  • Sonstiges: 15 Haken für hängendes Räuchergut
  • Abmessungen (BxHxT cm): 72x106x60cm
  • Gewicht: 29,3kg

Mitgeliefert bzw. inkludiert werden:

  • Edelstahlthermometer zur Kontrolle der Räuchertemperatur
  • Haken für hängendes Räuchergut wie Fisch oder Würste
  • 3 Roste für Räuchergut + 2 Schalen für Räuchermehl / Pellets
  • Verriegelung der Tür für gleichbleibende Temperatur
  • 2 große Metallräder für maximale Manövrierbarkeit

Mayer Barbecue RAUCHER MRO-100 im Einsatz

Die Aufteilung in drei Grillflächen gewährleistet mittelmäßigen bis ausreichend Platz für das Räuchergut. „Mittelmäßig“, weil man aufgrund der limitierten Höhe Abstriche machen muss. Die drei Grillflächen mit je 38 cm realisieren eine passende Raumaufteilung. Für die kompakte Größe ist im Prinzip das Maximum an Volumen herausgeholt.

Schön ist, dass die Temperatur wirklich viele Stunden lang konstant gehalten und das Ansaugen von Außenluft resolut verhindert wird. Dieser Aspekt stellt, wie wir finden, die Wertigkeit von Material und Verarbeitung unter Beweis.

mayer raucher mro-100 proFazit & Bewertung des RAUCHER MRO-100

An die gute alte „Gemacht in Deutschland“ Qualität kommt der Mayer zwar nicht heran (wer tut das heute schon noch), aber für diese Preiskategorie gibt es auch nicht wirklich Anlass zur Klage.

Für den privaten Gebrauch bei übersichtlichen Mengen an Räuchergut ist der Mayer Räucherofen eine sehr gute Wahl und dürfte keinen noch so anspruchsvollen Räucherfreund enttäuschen.

>> HIER Zum Günstigsten Angebot <<