SMOKI Einkammer Räucherofen (Alu-Stahl)

SMOKI Einkammer Räucherofen Aus Aluminiertem Stahl

Die SMOKI-Räuchertechnik GbR mit Standort im schönen Oldenburger Münsterland (Löningen) ist seit vielen Jahren für gut durchdachte Grill-, Räucher- und Heizgeräte bekannt. Der Hersteller produziert in unserem deutschen Heimatland und bietet dennoch akzeptable Preise – Bravo, es geht doch ;)

Hier wollen wir einen Blick auf den beliebten SMOKI Einkammer Räucherofen aus aluminiertem Stahl werfen und herausfinden, ob er seinem guten Ruf gerecht wird.

Daten & Maße des SMOKI

  • Material: aluminiertes Stahlblech mit Sichtfenster
  • Maße montiert: H 100 cm, B 39 cm, T 33 cm
  • Regelbarer Entlüftungsschieber oberhalb und unterhalb der Kohleschublade
  • Inkl. stabile Verriegelungen mit abziehbarem Schlüssel (Kindersicherung)
  • Einkammersystem, besonders geeignet zum Räuchern mit Holz

Was die Abmessungen sowie die Standfestigkeit des Räucherofens anbelangt, setzt der Smoki wirklich Maßstäbe unter den Alu- bzw. Edelstahlöfen. Mit ca. 23 Kg Eigengewicht ist er zwar kein Leichtgewicht, lässt sich aber zu zweit ganz gut an den Bestimmungsort bringen.

Das Volumen, welches für den Räuchervorgang zur Verfügung steht, ist geradezu ideal für anspruchsvolle Räucherfreunde, die größere Mengen in den Rauch hängen und ihre „Ware“ auch mal weitergeben bzw. einlagern wollen.

Einkammer Räucherofen: weitere Details

  • massive und gut verarbeitete Kohleschublade aus Schwarzblech mit Frontblende
  • Räuchermehlschale, praktisches Fettauffangblech, Thermometer 0-120°C
  • 4 Stk. Winkelstäbe zum Einhängen Ihrer Räucherhaken
  • Inl. Bedienungsanleitung mit Rezeptideen

In der Praxis hält der Smoki, was er verspricht. Der Rauch verteilt sich gleichbleibend in der großen Räucherkammer und lässt auch keine Nebenluft hinein bzw. Luft dort entweichen, wo sie es nicht soll. Kleiner Kritikpunkt ist die Scheibe: diese mag zwar auf den ersten Blick praktisch erscheinen, verkrustet aber mit der Zeit ziemlich schnell, sodaß man sich den „Blick ins Uhrwerk“ sparen kann.

smoki räucherofenWas die Räucherergebnisse anbelangt, gibt es nichts auszusetzen. Mit etwas Übung lassen sich die leckersten Fleisch-, Fisch- und auch Käsewaren in kulinarische Hochgenüsse verwandeln.

Fazit zum Alu Räucherofen von SMOKI

Alle Daumen hoch! Der Ofen wurde von fachmännischen Händen konzeptioniert und seine Bestandteile lassen sehr hohe Verarbeitungsstandarde vermuten. Hier wird wirklich Wert auf Funktionalität gelegt, anstatt mit nutzlosen „Eikätschern“ verführen zu wollen.

In puncto Preis/Leistungsverhältnis hat es die beliebte Stahl-Kiste auch schnell in unseren Favoritenkreis geschafft.

>> HIER Direkt Zum Angebot <<